Die MINT-Stundentafel

Die in der Stundentafel vorgeschriebenen MINT-Stunden werden nicht nur vollständig erfüllt, sondern in fast allen Stufen durch zusätzliche verpflichtende oder freiwillige Angebote im MINT-Bereich ergänzt:

Sekundarstufe I (Stufe 5-10)
Wer das MINT-Profil wählt, hat in Stufe 5 und 6 eine Stunde extra Experimentalkurs. Alle Schülerinnen und Schüler in Stufe 5 haben Biologie. In Stufe 6 haben alle Schülerinnen und Schüler zwei Wochenstunden Informatik, dazu kommen noch Biologie und Physik. In Stufe 7 bieten wir neben Chemie und Physik allen Schülerinnen und Schülern eine extra MINT-Stunde - unabhängig von der Wahl des Profils. Dort wird der Schwerpunkt auf Experimente  gesetzt.
In Stufe 8 werden Biologie und Chemie unterrichtet, in Stufe 9 Chemie und Physik und in Stufe 10 dann alle drei Naturwissenschaften. Wer besonderes Interesse am MINT-Bereich zeigt, kann in Stufe 9 und 10 im Differenzierungsbereich zwischen Faszination Natur und Technik mit naturwissenschaftlich-technischen Themen oder Mathematik/Informatik mit projektorientiertem Arbeiten zu Computern und Programmieren wählen. Bei beiden Angeboten handelt es sich um schriftliche Fächer, in denen auch projektorientiert gearbeitet wird.

Sekundarstufe II (Stufe 10-12/11-13)
In der Oberstufe bieten wir zahlreiche Wahlmöglichkeiten, wie Projektkurse oder Vertiefungskurse, sowie Leistungskurse in allen Naturwissenschaften (z.T. in Kooperation mit anderen Schulen). Details dazu finden Sie in unserem Oberstufen-Flyer.

Übersicht

experimenteller Unterricht, Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen und Methoden (Planung, Aufbau, Durchführung, Dokumentation von Experimenten) mit Anbindung an Fachinhalte, Experiment als zentrale Methode der Erkenntnisgewinnung, einheitliche Regeln für die Anfertigung von Versuchsprotokollen sowie die Hefter-Führung. Themen aus Biologie/Chemie/Physik, in Stufe 7 jeweils erteilt von zwei Fachkollegen/innen in Doppelbesetzung zwecks intensiverer Betreuung

Mathematik Ergänzung:
in Stufe 5 bis 9, einstündig, für alle Schüler/innen, der Fachlehrer entscheidet frei bzgl. Teilnehmeranzahl und Lerninhalten

Wahlpflichtfach/Differenzierungsbereich:
zur Wahl stehen 2 Angebote: Naturwissenschaften - Faszination Natur und Technik (Stufe 9: Bionik/Sinnesphysiologie; Stufe 10: Fette/Seifen/Waschmittel/Makromoleküle) bzw. Mathematik/Informatik (Stufe 9: Computeraufbau, Tabellenkalkulation II, Kara, Verschlüsselung, AppInventor; Stufe 10: Kürzeste Wege auf Graphen, C++, Lineare Optimierung, Datenbanken)

UNESCO-Stunde:
in Stufe 8, einstündig, u.a. Thema „Nachhaltigkeit“ als eine der UNESCO-Säulen

Vertiefungskurs Mathematik:
zur differenzierten individuellen Förderung und/oder zur Förderung von Präsentationsfähigkeiten (Basis: „Jugend präsentiert“, Klaus-Tschira-Stiftung, gekoppelt an Mathematik)

Projektkurs Jugend forscht:
Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht (ersetzt die Facharbeit), vertieftes konzeptionelles und experimentelles Arbeiten, dreistündig, Abitur-relevant

Leistungskurse:
Zur Erweiterung unseres MINT-Angebots in der Oberstufe kooperieren wir mit zwei anderen Düsseldorfer Gymnasien, dem Görres-Gymnasium und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium. Im Zentrum steht dabei die Idee, ein breiteres Angebot an Grund- und Leistungskursen im MINT-Bereich anbieten zu können sowie zeitliche Überschneidungen im Leistungskursbereich zu vermeiden und somit die Kombinationsmöglichkeiten zu vervielfachen.

Folgende Leistungskurse wurden/werden in Kooperation mit den beiden Schulen unter gemeinsamer Beteiligung von Schüler/innen der drei Schulen (GG= Görres-Gymnasium, GSG= Geschwister-Scholl-Gymnasium, LG= Luisen-Gymnasium) bzw. für ganz Düsseldorf zentral durchgeführt (GGAP= Gymnasium Gerresheim Am Poth):

MINT-Oberstufe

(Unterstreichungen markieren Leistungskurse, in denen unsere Schüler/innen von den Kooperationen profitiert haben)
Außerdem ermöglichen sich die kooperierenden Schulen die gegenseitige Nutzung von in ihren jeweiligen Fachsammlungen vorhandenen Sondergeräten (z.B. Photometer, etc.).