Erprobungsstufe

Zuständigkeit: Herr Kruse
ulrich.kruse@schule.duesseldorf.de
Erprobungsstufenteam: Frau Fahlenbrach, Frau Hübethal
Die Erprobungsstufe am Gymnasium ist für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und für die Lehrerinnen und Lehrer eine der spannendsten Phasen der Schullaufbahn.
Die Kinder sind aus der Grundschulzeit herausgewachsen und gehen jetzt zur weiterführenden Schule – in ein neues Umfeld mit anderen Mitschülern, neuen und vor allem zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern mit neuen Unterrichtsfächern und mit einem größeren Gebäude.

Neben viel Freude und Neugierde auf das kommende Neue wird dieser Wechsel auch oft begleitet von Unsicherheit.
Wir am Luisen-Gymnasium haben uns sehr intensiv mit dieser Phase beschäftigt und eine Zeit des Übergangs gestaltet, die einerseits die Anforderungen des Gymnasiums verdeutlicht, andererseits jedes Kind betrachtet, versucht seine Bedürfnisse und Stärken zu erkennen und diesen gerecht zu werden.

Stichwörter hierfür sind:

Sanfter Übergang
        Kennenlernfahrt
            Schülersprechtag
                Klassenlehrerteams
                    Klassenlehrerstunde
                        Verbindliche Unterrichts- und Betreuungszeiten
                            Mittagsbetreuung
                                Luisen-Planer

Weitere Informationen haben wir für Sie in unserem Flyer zur Erprobungsstufe zusammengestellt.