Zuständigkeit: Herr Pastoor

Partner der Nachmittagsbetreuung im Schuljahr 2023-2024 ist die Katholische Jugendagentur (KJA) unter der Leitung von Frau Rychlik.

Partner der Nachmittagsbetreuung im Schuljahr 2024-2025 ist die Bildungs- und Freizeitakademie der Düsseldorfer Jugend e.V. (BFA)

Für Schüler und Schülerinnen der Klasse 5 bis 6 besteht die Möglichkeit, von 13:30 bis 16 Uhr in die Nachmittagsbetreuung in unserer Dependance am Fürstenwall zu gehen. Die Betreuung wird nicht von der Schule selbst, sondern von einem externen Träger, nämlich der Katholischen Jugendagentur (KJA), organisiert. Somit können die Eltern ihr Kind bei der KJA anmelden und zahlen einen monatlichen Beitrag, welcher sich aus dem Betreuungs- und dem Essensbeitrag zusammensetzt.
Doch was erwartet die Schülerinnen und Schüler in der Nachmittagsbetreuung? Zuerst begeben die Kinder sich in die Mensa. Dort gibt es erstmal eine warme Mahlzeit. Dabei ist auch eine vegetarische Option möglich.

Nach dem Essen haben die Kinder die Auswahl zwischen Aktivitäten auf dem Schulhof oder ruhigen und gestalterischen Angeboten im Betreuungsraum. Die genannten Angebote stehen entweder mit einem aktuellen Anlass in Verbindung (Ostern, Weihnachten, Frühlingsbeginn etc.) oder richten sich einfach nach dem Bedarf der Kinder. Mangas zeichnen, Pompons aus Wolle herstellen, und vieles mehr bietet den Kindern die Möglichkeit, ihrer Individualität Ausdruck zu verleihen. Dabei soll auf spielerische Weise ihr Interesse geweckt werden, unter pädagogischer Anleitung gemeinsam kreativ zu werden. Für die Aktivitäten auf dem Schulhof können zahlreiche Spielgeräte aus dem gelben Spielecontainer ausgeliehen werden.

Um 14:45 Uhr beginnt dann die Hausaufgabenbetreuung. Dafür stehen die Klassenräume in der ersten Etage des Fürstenwalls zur Verfügung, die Kinder werden also in kleinere Gruppen aufgeteilt. Die anstehenden Aufgaben werden von den Kindern selbstständig erledigt, natürlich werden dabei Unklarheiten und Fragen mithilfe des Betreuungspersonals geklärt. Die Betreuung der Gruppen übernimmt das Team der KJA, welches aus der pädagogischen Leitung und 4 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht. Sind alle Hausaufgaben bereits erledigt, können die Schülerinnen und Schüler Zusatzaufgaben erhalten, für Tests oder Klassenarbeiten lernen oder etwas lesen.

Es ist vieles an Selbstlern- und Fördermaterial für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathe und Französisch verfügbar. Nach den Hausaufgaben kann die verbleibende Zeit dazu genutzt werden, um nochmal auf dem Schulhof zu spielen oder sich den genannten kreativen Angeboten zu widmen. Um 16 Uhr verlassen die Kinder dann die Nachmittagsbetreuung. Freitags findet keine Betreuung statt.