Sozialwissenschaften/
Politik

Frau Engelberty, Frau Hillus, Herr Kruse, Herr Püttmann, Frau Sawatzki, Frau Zaklikowski
Das Fach Politik/Wirtschaft wird in den Jahrgangsstufen 5, 8 und 9 unterrichtet. In der Oberstufe (EF/Q1/Q2) heißt es Sozialwissenschaften.
Die Fachschaft Politik/Wirtschaft/Sozialwissenschaften orientiert sich bei ihrer Arbeit in der Sekundarstufe I und II jeweils an den entsprechenden Lehrplänen. Das Fach Politik/Wirtschaft/Sozialwissenschaften trägt dazu bei, dass die Lernenden politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen sowie relevante Probleme aus diesen Bereichen verstehen und kompetent beurteilen können. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein politisch-demokratisches Bewusstsein ausbilden, das sie dazu befähigt, ihre Rollen als Bürgerinnen und Bürger in der Demokratie wahrzunehmen und politische, gesellschaftliche sowie ökonomische Prozesse aktiv mitzugestalten.
Insgesamt erfolgt die Entwicklung der gesellschaftswissenschaftlichen Grundbildung innerhalb von vier Kompetenzbereichen. Diese sind Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz. Die vorgenannten Kompetenzen werden in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen durch problemorientierten Unterricht, der kontroverse Fragestellungen aufwirft und behandelt, geschult. Am Luisen-Gymnasium wird zudem durch Exkursionen, die beispielsweise zum Stadtrat, Landtag, Gericht oder einem Unternehmen führen, deutlich, dass die Inhalte des Fachs alle Menschen tagtäglich betreffen und Demokratie vor der Haustür beginnt!