Stundenraster

Wir entlasten unsere Schülerinnen und Schüler und entschleunigen den Schulalltag. Das Luisen-Gymnasium hat für den Stundenrhythmus ein 45/90-Minuten Modell eingeführt.
Das führt dazu, dass maximal vier Lehrkräfte am Tag in der Klasse unterrichten. In der Erprobungsstufe, in der die Lehrerinnen und Lehrer oft mehrere Fächer in einer Klasse unterrichten, meist noch weniger. Die Schülerinnen und Schüler müssen weniger Schulbücher mitbringen und weniger Raumwechsel absolvieren.
Durch die geringere Anzahl an Stundenwechseln konnten die Wechselpausen zudem auf 10 Minuten ausgedehnt werden, Zeit genug für einen Toilettengang oder eine kleine Stärkung.
Nach den sechs Stunden des Vormittags folgt dann bei Nachmittagsunterricht eine Mittagspause von 70 Minuten, bevor am Nachmittag dann eventuell nochmals eine Doppelstunde von 90 Minuten zu absolvieren ist.
Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe kann sich - je nach Fächerbelegung - die Mittagspause auch auf 20 Minuten reduzieren.
Nach dem jetzigen Stand der Stundentafel für G9 wird es in diesem Bildungsgang in der Erprobungsstufe keinen Pflichtunterricht am Nachmittag geben.