Englisch

Frau Atsalou, Frau Auell, Frau Keller, Herr Matsuyama, Frau Ovali, Frau Papenfuß, Herr Pastoor, Frau Rademachers, Frau Röhl, Frau Schein, Herr Schulze, Frau Sokolov, Herr Südkamp, Frau van Bree, Frau Wosch, Frau Zuly

"Language is the road map of a culture.
It tells you where its people come from
and where they are going."

Als lingua franca ist Englisch im 21. Jahrhundert eine nahezu in allen Bereichen wichtige Kommunikationssprache, egal ob in Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur. Unser Bestreben ist es, den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um ein erfolgreiches Erlernen und Anwenden der Fremdsprache zu gewährleisten. Der Englischunterricht beschränkt sich nicht nur auf den reinen Spracherwerb, sondern auch auf die Schulung der interkulturellen Handlungskompetenzen durch das Kennenlernen verschiedener englischsprachiger Länder und Kulturen, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die (interkulturelle) Kommunikation/Verständigung in einer globalisierten Welt vorzubereiten.

Die Englischkenntnisse können ebenfalls im jährlich stattfindenden Wettbewerb „The Big Challenge“ in den Klassen 5, 6, 7 und 8 erprobt werden. Unter anderem während der Klassenfahrt in die Niederlande (in der 8. Klasse) können sie dann ihre bisher gelernten Fähigkeiten in die Praxis umsetzen. Dort werden mehrere Aktivitäten wie Stadtführungen auf Englisch durchgeführt.

Mit unserem Lehrwerk Camden Town (Westermann) lernen die Schülerinnen und Schüler in den ersten drei Jahren die Grundgrammatik und sie werden mit grundlegendem Vokabular ausgestattet.
Sie üben das Lese- und Hörverstehen und entwickeln diese Kompetenzen stets weiter; auch Sprachmittlung (Mediation) und das Verfassen verschiedener Textsorten (z. B. Brief, Kommentar, Bericht uvm.) stehen immer wiederkehrend im Fokus.
Dabei gibt es zusätzlich Angebote zur individuellen Förderung. Anhand der Inhalte und dargestellte Situationen vergleichen sie die britische Kultur mit anderen Kulturen. In den ersten drei Jahren ist Großbritannien die Bezugskultur. In Klasse 8 steht die US-amerikanische Kultur im Mittelpunkt. Danach hängen die Bezugskulturen vom jeweiligen Thema ab (diese umfassen weitere englischsprachige Länder).

In Klasse 9 bilden altersgemäße und gesellschaftliche Themen wie Umwelt und Bürgerrechte den inhaltlichen Schwerpunkt. Hinzu kommen in der 10 Klasse Bewerbungsgespräche, die in Hinblick auf die dann anstehenden Praktika sehr hilfreich sind. In der Oberstufe werden die Schüler mithilfe des Lehrwerks Pathway Approach (Westermann, 2024) und Green Line Oberstufe (Klett-Verlag, 2015)  auf das schriftliche Abitur vorbereitet. In der Qualifikationsphase gibt der Projektkurs Business English die Möglichkeit einer weiteren Anwendung der englischen Sprache. Hier geht es um das Englisch in der Praxis, das in Umgang mit Englischsprechenden sofort umgesetzt werden kann. Neben pragmatischen Themen aus der Wirtschaft gibt es hier eine Reihe an Themen, die relevant sind, wenn man im englischsprachigen Ausland entweder beruflich oder privat unterwegs ist.

Die Grundlagen der Leistungsbewertung und Leistungsüberprüfung ergeben sich aus den Vorgaben des Kernlehrplans der Sekundarstufe I Gymnasium Englisch. In den Jahrgangsstufen 7 und 10 ersetzt eine mündliche Prüfung eine Klassenarbeit. In der Sekundarstufe II bereiten die Klausuren die Schüler progressiv auf das schriftliche Abitur vor. Eine mündliche Prüfung ersetzt die zweite Klausur in der Jahrgangsstufe Q1.