Zuständigkeit: NN
Das Luisen-Gymnasium unterhält eine Reihe von Kooperationen und (Bildungs-) Partnerschaften mit außerschulischen Einrichtungen und Institutionen. Diese ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern in allen Jahrgangsstufen die Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Schule in Bereichen, die die schulische Ausbildung ergänzen und vertiefen. Dies gilt nicht nur für die Verpflichtung, Schülerinnen  und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung auf die Lebenswelt nach der Schule vorzubereiten, sondern dient auch der vertieften Auseinandersetzung mit Kompetenzen und Fähigkeiten, die innerhalb des Unterrichts verschiedener Fächer erworben werden.
Wir pflegen Kooperationen und Partnerschaften mit folgenden Institutionen, in denen sich die drei Säulen unseres Schulprofils MINT, Abibac und Unesco widerspiegeln:

- Henkel AG & Co. KGaA
- ZIES