Frau Lamprecht, Herr Dr. Overhoff, Frau Patten
Neben Fragen und Organisatorischem berät die Fachschaft vor allem über Anschaffungsvorschläge und geplante Aktivitäten sowie über den AG-Bereich.
"Musikalische Bildung zeigt sich in dem Vermögen, Musik musikalisch erfahren, erleben, darstellen und verstehen zu können. Nicht Wissen über Musik, sondern Kompetenz in Musik ist ihr Merkmal -- Kompetenz, die sich in Produktion und Reproduktion, Improvisation und Interpretation, Empathie und kritischer Beobachtung niederschlägt. Musikalische Bildung hat, wer eigene musikalische Gedanken angemessen ausdrücken, fremde darstellen und verstehen, sowie beide beurteilen und ggf. verändern kann." (Wilfried Gruhn, 1999)
Dieser Anspruch erscheint auf den ersten Blick vielleicht sehr hoch gegriffen. "Kompetenz" wird hier allerdings bewusst nicht im Plural verwendet, sondern wird eher verstanden als eine Kraft, Verschiedenes zusammenzubringen, Herausforderungen zu meistern und sicherlich, um auf dem Boden zu bleiben, am Ende einer Musikstunde etwas Konkretes zu können, was man vorher nicht gekonnt hat.
Verschiedene Unterrichtssituationen sind dabei von Bedeutung: Von Texten oder Bildern ausgehend zur Musik zu gelangen und umgekehrt, über Musik zu sprechen und zu schreiben, aber auch Musik selbst zu schreiben und einzustudieren, sich zur Musik zu bewegen, gemeinsame Hörphasen, das Singen und Musizieren im Klassenverband, im Schulchor 5.-7. oder in Kleingruppen für den Vorspielabend. Dies ist im Alltag nur auf sehr unterschiedlichen Niveaus zu verwirklichen, aber für alle Klassenstufen kann gelten:
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." (Friedrich Nietzsche, 1889)

Zusätzlich profitiert das Fach Musik von der Nähe zur Tonhalle, wodurch schon einige Konzertbesuche und Workshops möglich gemacht wurden.
Weil immer wieder danach gefragt wird: Einzelunterricht am Instrument kann die Fachschaft in der Schule nicht anbieten; gerne helfen die Lehrkräfte bei Fragen hierzu aber weiter.
Aktivitäten neben dem Unterricht:
Einmal pro Schuljahr organisiert die Fachschaft Musik mit großer Hilfe von Frau Iliescu den großen Musikabend. Hier musizieren alle "Könner", die selbständig Stücke schon vorbereiten können. Und auch die ein oder andere Lehrkraft war schon unterstützend mit einem Instrument oder der Stimme auf der Bühne zu finden. Auftritte sind möglich als Solist, in Duos oder in Kleingruppen und auch im größeren Ensemble, mit einem oder mehreren gemeinsamen Stücken. Interessierte melden sich bitte bei den Musiklehrkräften oder bei Frau Iliescu, welche die Fachschaft hier tatkräftig unterstützt.
Seit Schuljahresbeginn 2018/19 probt der neue Schulchor Luise singt! (Arbeitstitel) für die Klassen 5. bis 7 unter der Leitung von Herrn Dr. Overhoff. Gerne können interessierte Schülerinnen und Schüler noch dazukommen. Daneben bereichert die Fachschaft auch weiter Schulaktivitäten und Veranstaltungen wie z. B. die regelmäßige Begrüßung der neuen fünften Klassen oder den Madagaskar-Abend 2018 musikalisch. Auch hier finden sich gerne projektweise Schüler mit Lehrkräften zusammen.