Zuständigkeit: Herr Salzwedel
Mittelstufenteam: Frau Blöcker, Herr Esener
Die Mittelstufe des Gymnasiums (G8: Klassen 7 – 9, G9: Klassen 7 - 10) ist gekennzeichnet durch die Verstärkung des gymnasialen Profils, das sich in verschiedenen Bereichen dokumentiert:

Inhaltlich-fachlicher Bereich

Im Wahlpflichtbereich belegen alle Schülerinnen der Klasse 8 und 9 (G9: 9 und 10) ein zusätzliches Fach innerhalb des Angebots des Luisen-Gymnasiums, das ihnen die Möglichkeit bietet, sich in ihren besonderen Interessen und Begabungsschwerpunkten fortzubilden. Folgende Wahlmöglichkeiten stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung:

Mit der Versetzung in die EF (Klasse 10 in G8, in Klasse 11 in G9) erwerben die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der Mittelstufe die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) wird erst mit der Versetzung in die Qualifikationsphase der Oberstufe (Q1) erworben.

Methodischer Bereich
Im methodischen Bereich vertiefen die Schülerinnen und Schüler bereits erworbene Kenntnisse und Kompetenzen zu unterschiedlichen Methoden und Präsentationstechniken. Dabei steht die Entwicklung kooperativer Arbeitsformen, die Entwicklung selbstgesteuerten Lernens und das Einüben von teamorientiertem Arbeiten im Vordergrund. In Klasse 9 bzw. 10 steht der Übergang zur Oberstufe und den zunehmend selbständigen Arbeitsweisen im Vordergrund.

Persönlichkeitsbildung

Zentrale Aufgabe der Mittelstufe ist auch die Persönlichkeitsbildung. Diese fördert das Luisen-Gymnasium durch eine Reihe von Projekten in der Mittelstufe, wie z.B. durch eine zusätzliche UNESCO-Stunde in Klasse 8.
Im Schuljahr 2021/22  befinden sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 8 im Bildungsgang G9, die Schülerinnen und Schüler ab dem Jahrgang 9 im Bildungsgang G8.

In G9 beginnt der Wahlpflichtbereich erst in Jahrgang 9, so dass die folgenden Ausführungen nur noch für die Schülerinnen und Schüler in G9 gelten.
Differenzierung Klasse 9

Civilisation francaise/Französisch

Differenzierungsangebot im Wahlpflichtbereich in den Jahrgangsstufen 9 und 10

Besondere Bedeutung hat der Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10 auch für die Ausbildung in der gymnasialen Oberstufe ab der EF (in G9=Klasse 11), da Schülerinnen und Schüler mit besonderer sprachlicher, gesellschaftswissenschaftlicher oder mathematisch-naturwissenschaftlicher Neigung in diesen zwei Jahren bessere Grundlagen für die Auswahl ihrer Grund- und Leistungskurse erwerben. Im naturwissenschaftlichen Bereich werden zudem im Jahrgang 9 zwei und in 10 alle drei Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie unterrichtet, so dass die Schülerinnen und Schüler auf der Basis gesicherter Erfahrungen auf die Wahlen in der Oberstufe vorbereitet werden.
Gleiches gilt für die Gesellschaftswissenschaften.

In der zunehmend wichtiger werdenden Projektarbeit werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, sich mit vielfältigen Fragestellungen der Schule und des öffentlichen Lebens auseinander zu setzen und sie zu reflektieren, um daraus Maßstäbe für eigenverantwortliches Handeln auch im Sinne der Gemeinschaft entwickeln zu können. Bereits während der Mittelstufe werden die Schülerinnen und Schüler an Projekte zur Berufsorientierung mit außerschulischen Partnern und den städtischen Institutionen herangeführt. Teamfähigkeit, Ausdauer, Kreativität und Engagement werden auf der akademischen Seite auch durch eine Reihe von begleiteten Wettbewerben gefördert, darunter der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, die Olympiaden in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern und regional ausgeschriebene Wettbewerbe und Schülerakademien. die Schule arbeitet eng mit dem „Haus der Talente“ zusammen, um besondere Begabungen zu erkennen und zu fördern und um „Underachiever“ zu diagnostizieren und in Zusammenarbeit mit den unterrichtenden Kollegen und Kolleginnen zu fördern.