Kooperation mit dem ZIES

Nun ist es endlich so weit: nachdem die durch Corona verschobene Unterzeichnung des unterschriftsreifen Vertrages mit der Hochschule Düsseldorf vollzogen ist, verfügen die drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik über je einen außerschulischen Partner, der unsere MINT-Säule unterstützt. Drei Partner, die alle für das Thema „Nachhaltigkeit“ stehen und somit nicht nur unsere MINT-Säule verstärken, sondern mit uns auch die Brücke zu unserer UNESCO-Säule schlagen.

Neuer Partner der Physik ist das Zentrum für innovative Energiesysteme, kurz ZIES, der Hochschule Düsseldorf. Hier wird ebenfalls ein Schülerlabor betrieben, das unseren Schüler/innen das Thema „Energie“ auf vielfältige Weise und mit aktuellem Bezug zur Klima-Diskussion näherbringt.

Ziel ist insbesondere die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler der Schule für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit dem Thema „Energie“.

Bausteine dieser Kooperation werden sein:

- Vorträge seitens Experten des ZIES in der Schule über aktuelle Forschungsschwerpunkte (z.B. zukünftige Energieversorgung,   Ökobilanzierung und CO2-Footprint, Kraft der Sonne, Energetische Nutzung von Biomasse etc.)

- regelmäßige Termine im Schülerlabor des ZIES als Teil des Differenzierungsunterrichts, der Oberstufenkurse und der jährlichen Projekttage

- gemeinsame Erarbeitung von Unterrichtsmodulen für den Physik-Unterricht oder als Teil des Differenzierungsunterrichts (mögliche Themen: Aufbau eines Kraftwerks, regenerative Energien (Wind/Wasser/Sonne/Erdwärme/Biomasse), Energiewandel)

- Schülerpraktika für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler auf Empfehlung der Fachlehrkräfte (z.B. im Rahmen des Betriebspraktikums, im Rahmen von Facharbeiten und im Rahmen des Projektkurses Jugend forscht; ggf. Teilnahme an Kursen für Erstsemester)

- Berufsfelderkundungen im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (z.B. Tagespraktikum).

Endlich ist es so weit:

Der Kooperationsvertrag mit dem Zentrum für Innovative Energiesysteme (kurz: ZIES) der Hochschule Düsseldorf (HSD) ist unterzeichnet!

Am 25.11.2021 fand dazu ein sehr harmonisches Treffen im Büro der Präsidentin der HSD, Frau Prof.Dr. Vomberg, statt. Corona-konform ausgerüstet nahmen daran für das ZIES Herr Prof.Dr.-Ing. Adam und Frau Ille, seitens unserer Schule Frau Patten, Frau Dr. Danneberg und Herr Dr. Woeste sowie für die Pressestelle der HSD Herr Kirch teil. Zum gemeinsamen Foto in der Sonne vor dem Verwaltungsgebäude der HSD konnten dann auch die Masken fallen.

Damit verfügt nun auch die Physik über einen außerschulischen Partner, der unsere MINT-Säule unterstützt. Beiden Partnern liegt dabei insbesondere die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler der Schule für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit dem Thema „Energie“ und damit die Intensivierung der Verbindung zwischen MINT- und UNESCO-Schwerpunkt der Schule am Herzen.

Im Schülerlabor des ZIES wird unseren Schüler/innen das Thema „Energie“ auf vielfältige Weise und mit aktuellem Bezug zur Klima-Diskussion nähergebracht werden. Das beinhaltet Probevorlesungen, Planspiele oder Tischexperimente ebenso wie die Bereitstellung von Anleitungen und Materialien für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht.

Weitere Bausteine der Kooperation werden Experten/innen-Vorträge über Arbeitsschwerpunkte des ZIES und deren wissenschaftliche Grundlagen in Absprache mit den Fachlehrkräften der Schule sein – so zum Beispiel über unsere zukünftige Energieversorgung, Ökobilanzierungen, unseren CO2-Footprint, die energetische Nutzung von Sonnenkraft oder Biomasse - stets in Verbindung mit Hinweisen über Berufsperspektiven in diesen Themenbereichen.

Darüber hinaus werden in speziellen Fällen auf Empfehlung der Fachlehrkräfte auch Schülerpraktika für besonders interessierte Schüler/innen oder Berufsfelderkundungen im Rahmen des Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ermöglicht.

G.Woeste, MINT-Sekretariat

Foto: Kirch