Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige,
auf dieser Seite haben wir für Sie Informati-onen zusammengestellt, die sowohl für Eltern von Kindern am Luisen-Gymnasium als auch für interessierte Besucher gedacht sind. Wir versuchen diese Seite immer zeitnah zu aktualisieren.

Unsere Digitalen Werkzeuge

Für den digitalen Zugang zu Stundenplan und Unterricht arbeiten wir mit WebUntis.
Im Unterricht nutzen wir die Lernplattform logineo lms (ein vereinfachtes moodle) sowie für das kollaborative, also gemeinsame Arbeiten an Dateien nextcloud

Zugangslinks (mit Nutzerkennung und Passwort):
- WebUntis
- Nextcloud
- Logineo LMS
- Anleitung

Alle Schülerinnen und Schüler haben einen Zugang zu diesen drei Werkzeugen, Eltern können einen Eltern-Account für WebUntis erhalten. Damit können sie Abwesenheiten ihrer Kinder übermitteln und zugleich entschuldigen, den Stunden- und Vertretungsplan einsehen und sich über Hausaufgaben und Unterrichtsinhalte informieren. Zusätzlich bietet diese APP der Schule die Möglichkeit Eltern und Schüler schnell und ohne Umwege über Pflegschaften zu informieren. Informationen der Schule für Eltern werden nur über diesen Account versendet oder auf der Homepage platziert.

Anmeldung für Eltern: elternaccount.luisen-gymnasium.de

Um Missbrauch zu verhindern nutzen wir ein zweistufiges Anmeldeverfahren. Nötig ist eine E-mail Adresse, die eindeutig Ihnen zugeordnet ist und sich von der Account-Adresse Ihres Kindes (bitte alle Kinder angeben, die am Luisen-Gymnasium sind) unterscheidet. Nach Absenden der Anmeldedaten und Abgabe der unterschriebenen Anmeldung muss der Account von der jeweiligen Klassenleitung freigegeben werden.
Hier finden Sie eine Anleitung zum Login und zur Nutzung.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte ausschließlich an:  it@luisen-gymnasium.de

AG-Angebot

Wir verstehen unser AG-Angebot als erweiterten Unterricht. Dieses Angebot soll zu einer Bildung im ganzheitlichen Sinne beitragen, die Gemeinschaft fördern und die Stärken der Teilnehmenden ihren Neigungen gemäß fördern.                     weiter

Die Anmeldephase für das 1. Halbjahr 2024/25 ist beendet
Hier finden Sie die aktualisierten Übersichten:

AGs Fürstenwall
AGs Bastionstraße

Nachmeldungen sind noch möglich, Wechsel in der Regel  nicht mehr.

Falls noch nicht geschehen, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus.

Bitte direkt in der AG oder bei der Klassenleitung abgeben.
Unsere Profile

UNESCO