Kurse an der HHU

Faszinierendes Eisen

Am 3.7.2019 fuhren Kara, Bela und Hicham (alle EF) mit der U73 zum Schüler-Chemie-Workshop an der Heinrich-Heine-Universität. Dort wurden die drei und sieben Schüler/innen anderer Düsseldorfer Schulen von Herrn Prof. Dr. Ganter begrüßt und in die Thematik des Workshops „Eisen und seine Komplexchemie“ eingeführt. Bei diesem halbstündigen Frage/Antwort-Teil haben sich alle drei sehr kompetent beteiligt (um so trauriger ist es, dass nur einer von ihnen Chemie als LK gewählt hat ☹). Danach wurde die Gruppe von drei Mitarbeiter/innen aus dem Arbeitskreis von Herrn Prof. Dr. Ganter ins Labor begleitet. Dort gab es zuerst einmal Schutzbrillen und Kittel, wie sich das in einem Labor gehört. Die dann folgenden Aufgaben bestanden in der Herstellung mehrerer farbiger Eisen-Komplex-Lösungen, dem Ansetzen einer Lösung mit unbekanntem Eisen-Gehalt sowie dessen Bestimmung mittels Redoxtitration. Wie man auf den Fotos sieht, sind die drei das sehr konzentriert angegangen und haben auch den praktischen Teil gemeistert. Alle, die jetzt für sich feststellen, dass sie so etwas auch einmal gerne machen möchten, sei schon verraten, dass es auch im nächsten Schuljahr wieder einen solchen Workshop ab Klasse 9 geben wird, dann in Chemie und in Physik.“