Ethische Fragen der Organspende

Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „ethische Fragestellungen am Lebensende“ besuchten Medizinstudierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 05.06.2019 den Religionskurs (Q1) von Frau Hübethal, um die Schülerinnen und Schüler über das Thema „Organspende“ zu informieren.
Die Studierenden, die mit ihrer Projektgruppe der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) angehören, möchten mit dieser Veranstaltung eine eigenständige Entscheidungsfindung der Schülerinnen und Schüler auf sachlicher Basis fördern
So informierten sie sehr anschaulich mit Hilfe von Modellen darüber, welche Organe überhaupt transplantiert werden können, und erklärten sehr ausführlich – auch mit Hilfe von Filmmaterial –,welche Kriterien erfüllt sein müssen, um den Hirntod von zwei unabhängigen Ärzten feststellen zu können. Spannend war für die Schülerinnen und Schüler auch zu erfahren, nach welchen Kriterien Eurotransplant die Organempfänger aussucht. In der abschließenden Diskussionsrunde wurde v.a. über mögliche Gründe diskutiert, warum die Spenderzahl in Deutschland deutlich niedriger ist als in anderen Ländern wie z.B. Spanien.
Die abschließende Feedbackrunde zeigte, dass es für alle Beteiligten eine sehr informative und spannende Veranstaltung war.