Experimentelle Naturwissenschaften

• Experimentalunterricht im MINT-Profil der Stufe 5 und 6 sowie zusätzlich in Stufe 7:

MINT-Experimentell

In den genannten drei Jahrgangsstufen sieht die Stundentafel des Luisen-Gymnasiums jeweils eine Ergänzungsstunde für Experimentalunterricht in den Naturwissenschaften vor.
    In den Stufen 5 und 6 findet der Unterricht wöchentlich statt, in Stufe 7 im zweiwöchentlichen Wechsel mit Chemie in einer Doppelstunde, um auch bereits komplexere Versuche durchführen zu können.
    Das Experiment stellt die zentrale Methode in diesem Kurs dar, da es die grundlegende Arbeitsweise der Naturwissenschaftler und die wichtigste Methode der Erkenntnisgewinnung ist. Durch das experimentelle Training erlangen die Schülerinnen und Schüler vertiefte Einsichten in die Inhalte des jeweiligen Fachunterrichts. Dabei werden Aspekte aus allen drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik beleuchtet, sodass die Schülerinnen und Schüler im Laufe eines Schuljahres Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der Naturwissenschaften bekommen.
    Neben den Erfahrungen im experimentellen Arbeiten liegt der Schwerpunkt auf dem Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen und Methoden, auf die dann im jeweiligen Fachunterricht zurückgegriffen werden kann. Dies sind zum Beispiel:
    • Mappenführung

• Bewerten von Gefahrensituationen
    • Beobachten
    • Hypothesen aufstellen und überprüfen

• Sicherer Umgang mit dem Mikroskop
    • Textverständnis
    • Lesen und Umsetzen von Versuchsanleitungen
    • Korrekte Erfassung von Messwerten
    • sinnvolle Darstellung von Messwerten (Tabellen, Diagramme, ggf. computergestützt)
    • Protokollieren
    • Auswerten
    • Beurteilung von Ergebnissen
    • Forschen
    • Versuche planen und durchführen
    • Arbeit mit Modellen / Modellkritik

Inhalte MINT-Unterricht Stufe 5:
    • Wie arbeitet ein Forscher? Grundlagen des naturwissenschaftlichen Arbeitens
    • Thema Spurensuche
    • Bewegung (im Tierreich)
    • Wettbewerb bio-logisch!

Inhalte MINT-Unterricht Stufe 6:
    • Quantifizierung von Messwerten
    • Warum sprudelt Brausepulver / Bau eines Feuerlöchers / Wer macht den meisten Schaum?
    • Werkstoffe und Nachhaltigkeit
    • Wettbewerb bio-logisch!

Inhalte in Klasse 7:
    MINT-Experimentell ist hier inhaltlich an das Fach Chemie angeschlossen. Es geht darum, die bisher erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich des experimentellen Arbeitens und im Bereich der Hypothesenbildung zu ergänzen und  zu vertiefen. Unbewusst werden Labortechniken geübt und verfeinert, bewusst werden naturwissenschaftliche Arbeitsweisen von der Aufstellung und Überprüfung von Hypothesen bis hin zur eigenständigen Planung von Experimenten erlernt.

Wasseraketen

Endlich war es so weit. Die Wasserraketen, die die Schülerinnen und Schüler in wochenlanger Feinstarbeit im physikalischen Teil des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Klasse 5 gebaut hatten, waren abflugbereit. Mit großem Staunen und vor beeindruckender Kulisse ließen die Schülerinnen und Schüler die ersten Wasserraketen in der letzten Stunde Naturwissenschaften des Schuljahres in die Höhe steigen.