Exkursion zum Raumfahrtzentrum

Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum

Am 26. Februar 2019 besuchten 12 Schüler/innen zusammen mit Herrn Lieber das Deutsche Luft und Raumfahrtzentrum (DLR) in Köln. Während unseres Besuches haben wir verschiedene Experimente durchgeführt und uns verschiedene Vorträge zum Thema Raumfahrt angehört.

Zunächst hat uns Dr. rer. nat. Richard Bräucker eine Einführung in vergangene Raumfahrtprojekte gegeben und uns erklärt, wie weiter vorgegangen wird.

Im Anschluss daran haben wir uns in Gruppen von bis zu vier Schüler/innen aufgeteilt. In diesen Gruppen haben wir dann an verschiedenen Stationen Experimente zu unterschiedlichen Themen durchgeführt. Zum Beispiel ein Experiment zu der Frage, ob Individuen die Gravitation der Erde wahrnehmen.
Leider konnten wir nur drei Experimente durchführen. Zum Abschluss der Experimentierphase nahmen alle Gruppen an einem großen Experiment, der Kometensimulation, teil.

Bei dem Experiment zum Thema Kometensimulation wurde aus einer wässrigen Lösung, Gesteinspulver und Ruß eine künstliche Kometensubstanz hergestellt, diese würde dann mithilfe einer künstlichen Sonne in einer Vakuumkammer bestrahlt.

Ein weiteres Experiment gab es zu der Frage, ob Menschen oben und unten erkennen und auf die Schwerkraft reagieren oder sich nach anderen Reizen richten. Dafür stellten wir verschiedene Hypothesen auf und  überprüften diese. Mit einer Videokamera wurden das Schwimmverhalten von Pantoffeltierchen aufgezeichnet und mit einem Computerprogramm ausgewertet.

Ein drittes Experiment wurde zum Thema Werkstoffe durchgeführt. Dabei wurde die Beschaffenheit von verschiedenen Stoffen im einer Fallvorrichtung untersucht und im Anschluss ausgewertet.
Am Nachmittag gab es eine Führung durch die Trainingsstation der Astronauten/innen. Dort üben sie zum Beispiel in einem Schwimmbad, wie es ist, sich in der Schwerelosigkeit fortzubewegen und in dieser Reparaturen an der Raumstation durchzuführen.

Außerdem schilderte man uns Grundvoraussetzungen für eine Laufbahn als Astronaut, wie die Mindestgröße, und zeigte uns bereits im Einsatz befindliche Modelle, wie Sonden.

Insgesamt war der Besuch im deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum nicht nur informativ, sondern auch sehr interessant und sicher einen weiteren Besuch wert.