Bildungspartnerschaft Alter Schlachthof

Bildungspartnerschaft zwischen dem Luisen-Gymnasium und den Erinnerungsort „Alter Schlachthof“

Schon seit einiger Zeit besuchen die Schüler*innen unserer Schule den Erinnerungsort „Alter Schlachthof“ an der Hochschule Düsseldorf, um sich der Erinnerung an die verfolgten und ermordeten jüdischen Menschen, die über den damaligen Düsseldorfer Schlachthof deportiert worden sind, zu widmen und sich mit deren von Leid und Flucht geprägten Lebensgeschichten auseinanderzusetzen. Es freut uns diese bestehende Zusammenarbeit nun offiziell mit einer Bildungspartnerschaft besiegelt zu haben. Dazu haben am 6. Juni 2024 an der Hochschule Düsseldorf unsere Schulleiterin des Luisen-Gymnasiums, Gabriele Patten, und die Präsidentin, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, die Bildungspartnerschaft feierlich unterzeichnet.

An der Unterzeichnung nahmen neben Eva Krane und Dr. Joachim Schröder vom Erinnerungsort und den Lehrerinnen Christina Riemen und Christin Krüsselmann auch zehn Schüler*innen der 10. Klasse des katholischen Religionskurses unserer Schule teil. Sie überreichten eine selbst verfasste Biografie über die ehemalige Lehrerin unserer Schule, Hanni Ganzer, welche zu den mutigen Helfer*innen gehörte, da sie die jüdische Marianne Strauß vor den Gestapo-Schergen versteckte, nachdem ihr die Flucht vor der drohenden Deportation gelungen war. Durch diese mutige Tat, für die Hanni Ganzer 2006 posthum von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt wurde, überlebte Marianne im Gegensatz zu ihrem Verlobten Ernst Krombach, der über den Schlachthof in das Ghetto Izbica deportiert wurde, die Shoah. Die überreichte Biografie bringt die besondere Verbindung unserer Schule zum Erinnerungsort zum Ausdruck, sodass Hanni Ganzers Lebensgeschichte unter der Rubrik „Helfer*innen“ im digitalen Archiv des Erinnerungsortes eingepflegt wird.