Unsere Wattenmeerfahrt

Wattenmeer 2.0
Nachdem die Fahrt zum Wattenmeer im Jahr 2018 ein voller Erfolg war, sind im Jahr 2019 wieder 21 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6-9 nach Norddeich gefahren um vor Ort das UNESCO-Weltnaturerbe "Wattenmeer" zu erleben. Auf dem Programm standen eine Wattwanderung, Besuch der Seehundstation mit Besuch der Ausstellung, Beobachten der Seehunde und einem Fachvortrag. Strandbesuch und Sonnenuntergang am Meer rundeten das Exkursionsprogramm ab.

2018

Vom 2. bis zum 4. Juni 2018 fand - anlässlich des 25. Jubiläums unserer Schule als UNESCO-Projektschule - eine stufenübergreifende Fahrt nach Norddeich (an der Nordsee) statt.

Abfahrt war am Samstagmorgen an der Schule. Nach Ankunft in der Jugendherberge erkundeten wir zunächst den Deich und besuchten die lokale Seehund-Station. Wir besichtigten die Ausstellung, hörten uns einen informativen Vortrag über die Region des Wattenmeers als Weltnaturerbe an und duften eine Seehundfütterung beobachten.

Am nächsten Tag machten wir uns rechtzeitig, da wir auf die Gezeiten angewiesen waren, auf den Weg zum nahegelegenen Strand für eine Wattwanderung. Dabei machten wir uns mit der lokalen Tier- und Pflanzenwelt vertraut. Anschließend gingen wir an Bord der Baltrum III für eine Schiffsrundfahrt zu den Seehundbänken. Dabei hatten wir großes Glück mit dem Wetter. Nach unserer Rückkehr hatten wir noch einige Zeit, um uns den Ort Norddeich genauer anzusehen, die lokale Kost zu genießen und Souvenirläden zu besuchen. Am nächsten Morgen machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.

Einer der besonderen Vorzüge dieser Fahrt war, neben der wunderschönen Natur, dass sie stufenübergreifend war. Dadurch hatten die Schüler die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich als Schulgemeinschaft näher kennenzulernen. Ein besonderer Dank gilt auch den Lehrern, die sich bereiterklärt hatten, die Fahrt zu beaufsichtigen, womit sie sie erst ermöglichten.

Ein Schülerbericht von Helena Grotegut (2019 in der 6a)

Am 15. Juni 2019 brachen wir morgens um 8 Uhr zur Nordsee auf. Nach einem kurzen Zwischenstopp kamen wir in der Jugendherberge an. Dort bezogen wir die Zimmer und aßen belegte Brötchen. Wir waren insgesamt 21 Schüler und zwei Lehrerinnen, Frau Blöcker und Frau Zaklikowski. Als wir mit dem Essen fertig waren, gingen wir zum Strand und trafen eine Führerin für das Wattenmeer. Sie erzählte viele interessante Dinge zum Watt und zu den Tieren, die dort leben. Später veranstalteten die Lehrer einen Spieleabend. Am nächsten Morgen liefen wir nach dem Frühstück zur Seehundstation. Zuerst hörten wir uns einen kleinen Vortrag dazu an, welche Seehundarten es gibt und wie sie in die Station kommen. Wir sahen uns auch eine Fütterung der Tiere an. Nach der Seehundstation und einer kleinen Pause gingen wir in einen Irrgarten und machten ein Quiz. Am Ende des Tages gingen viele von uns nochmal zum Strand und schauten sich den schönen Sonnenuntergang an. Montag kamen wir mittags wieder an der Schule an. Insgesamt war es ein super Wochenende an der Nordsee!