Jugend präsentiert

Vertiefungskurs in der Einführungsphase:
Präsentationen nach dem Konzept von „Jugend präsentiert“

Thema des Kurses ist die Frage: „Wie erstellt man eine „gute“ Präsentation im Bereich Mathematik oder Naturwissenschaften?“
Seit einigen Jahren spielen Präsentationen im Schulalltag eine immer größere Rolle. Die sogenannte Darstellungsleistung bekommt einen immer höheren Stellenwert in der Notengebung. Präsentationen sind zudem auch fester Bestandteil eines Hochschulstudiums.
In Präsentationen stecken viele Aspekte des Lernens, denn:
Wer Präsentiert gibt selbstständig erlerntes Wissen weiter, spricht selbstbewusst vor einer Gruppe, motiviert andere und begeistert im besten Falle für eine Sache.
In diesem Vertiefungskurs wird ein Trainingsprogramm nach dem Konzept von „Jugend präsentiert“ durchgeführt. Jugend präsentiert ist ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung, welche sich der Förderung der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik verschrieben hat.
Hauptziel des Trainings ist es zu erlernen, wie Wissen und Ideen aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich verständlich und auf selbstbewusste Weise in Präsentationen vermittelt werden können.
Für die Erarbeitung des Trainingsprogramms wurden die theoretischen Grundlagen guter Präsentationen und eine Fülle von Übungen und Aufgaben durch die Mitarbeiter des Projektes erarbeitet. Diese dienen als Grundlage der Stunden des Kurses.

Das Programm selber besteht aus fünf Modulen:
1. Die rhetorische Situationsanalyse (für wen (Adressatenorientierung), wo)
2. Die Argumentation (Aufbau, Recherche (Sachkompetenz))
3. Sprache und Aufbau (Was möchte ich erreichen und wie)
4. Medieneinsatz (womit (Präsentationskompetenz))
5. Performanz (selbstbewusst und authentisch)

Schritt für Schritt werden die zentralen Aspekte der Module gemeinsam erarbeitet und auf die eigene Präsentation angewandt. Am Ende des Halbjahres wird dann die eigene Präsentation gefilmt.

Es findet jährlich ein bundesweiter Wettbewerb „Jugend präsentiert“ statt, an dem ausgewählte Präsentationen des Kurses seit 2016 teilnehmen.