MINT-Arbeitsgemeinschaft Stabheuschrecken

Zuständigkeit: Frau Sokolov
Image
Wann? Donnerstag, 7. Std. (ab 14:00 Uhr)
Wo?      Raum 210
Wer?   Frau Sokolov
Jahrgangstufen 5-7

In dieser AG haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Biologie mit Kopf, Hand und Herz zu erforschen. Im ersten Halbjahr haben wir zusammen herausgefunden, was Stabheuschrecken sind, wovon sie sich ernähren und wie sie leben bzw. gehalten werden. Aus diesen Informationen haben wir zusammen einen Lebensraum für Stabheuschrecken am Luisen-Gymnasium entworfen und unsere Umwelt dadurch aktiv mitgestaltet.
Weswegen wir uns für Stabheuschrecken entschieden haben liegt auf der Hand:
    • Die Stabheuschrecken gehören zu den Insekten.
    • Von den Stabheuschrecken gibt es verschiedene Arten, von denen wir die rotgeflügelte und die philippinische Stabheuschrecke besitzen.
    • Stabheuschrecken tarnen sich sehr gut; man kann sie nur mit Mühe erkennen, weil sie wie Äste aussehen. 
    • Am liebsten fressen Stabheuschrecken Efeu und Brombeersträucher.  
    • Außerdem sind sie ganz harmlos, d.h. sie können weder beißen noch stechen.
In der AG pflegen die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht nur die Stabheuschrecken, indem sie das Terrarium säubern, bewässern und Efeu sowie Brombeersträucher bereitstellen, sondern sie beschäftigen sich auch mit anderen biologisch-wichtigen Themen. So haben die Schülerinnen und Schüler eigene Mini-Aquarien mit Wasserpflanzen und Wasserschnecken erstellt und diese über Wochen beobachtet, untersucht und gepflegt.
Diese naturwissenschaftlichen Methoden werden im zweiten Halbjahr vertieft, da die Schülerinnen und Schüler der AG an dem Schülerwettbewerb bio-logisch! teilnehmen. Durch spannende Experimente und Versuche können sie nicht nur neue Dinge erforschen, sondern sogar etwas gewinnen!

Frau Sokolov und Lilia (2018 in der Klasse 5a)
 
 
Image