Differenzierungskurs Naturwissenschaften

Faszination Naturwissenschaften

Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 gibt es am Luisen-Gymnasium einen Differenzierungskurs, der Inhalte der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik miteinander verbindet. Damit sollen den Schülerinnen und Schülern umfassende Einblicke in die Themen der Naturwissenschaften ermöglicht und die Faszination für Natur und Technik geweckt werden. In der Jahrgangsstufe 9 werden schwerpunktmäßig Aspekte der Biologie behandelt, in Jahrgangsstufe 10 ist der Fokus auf die Chemie gerichtet.

Themenübersicht in der Jahrgangsstufe 9:

- 1. Halbjahr: Bionik: (z.B.: Brückenkonstruktionen, Klettverschluss, künstliche Haihaut in Luft- und Raumfahrt)
- 2. Halbjahr: Sinnesphysiologie (z. B.: Ohr und Haut)
- zusätzlich zwei fakultative Wahlthemen je Schuljahr: Verhalten und Kommunikation, Insekten, Wattenmeer, Umwelterziehung

Themenübersicht in der Jahrgangsstufe 10:

- 1. Quartal: Fette
- 2. Quartal: Seifen und Waschmittel, Exkursion an 2 Tagen zu unserem Kooperationspartner Henkel in die „Forscherwelt“.
- 3. Quartal: Kunststoffe, Vortrag von einem Henkelmitarbeiter zum Thema „Klebstoffe“
- 4. Quartal: Lebensmittelchemie