Robotik AG

Zuständigkeit: Herr Lieber
In der Robotik-AG können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-6 und 9-12 an individuellen Projekten arbeiten.
In den Klassen 5-6 geht es primär darum, das räumliche Vorstellungsvermögen durch kreative Problemlösung zu schulen. Mit der Software Tinkercad, welche verschiedene einfache geometrische Körper zur Verfügung stellt, gilt es komplexe Objekte zu erstellen. Anschließend werden diese mithilfe des schuleigenen 3D-Druckers gedruckt, so dass sich die Teilnehmer über ein reales Produkt in ihren Händen freuen können.
Neben kleinen Geschenken für Freunde, Familie und sich selbst gibt es auch immer wieder größere Projekte, wie bspw. das Erstellen eines Luftballonautos, welches anschließend bei einem Wettrennen zum Sieger gekürt werden kann.
In den Klassen 9-12 haben sich die Schülerinnen und Schüler im  Schuljahr 2018/19  entschieden, ein selbstfahrendes Auto zu entwerfen. Das Auto wurde zu Beginn mithilfe eines richtigen CAD Programms (Fusion 360) entworfen, und anschließend ging es darum, die Elektronik zu planen und die einzelnen Komponenten (Lenkung, Antrieb, Sensoren) mit einem Microprozessor zu steuern und zu koordinieren.