CertiLingua-
Exzellenzlabel

Zuständigkeit: Frau Keller
Das Luisen-Gymnasium ist eine Schule des CertiLingua-Netzwerkes. Unsere Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, das CertiLingua-Exzellenzlabel zu erwerben. Dieses Label ist eine Auszeichnung, mit der der/die Erwerber(in) unter Beweis stellt, dass er/sie besondere Qualifikationen in europäischer / internationaler Dimension besitzt. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch bilinguale Sachfachkompetenz sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit.
Partner des CertiLingua-Netzwerkes sind die Mehrheit der Bundesländer, die Kultusministerkonferenz, alle deutschen Auslandsschulen, eine große Anzahl europäischer Länder, aber auch Perm (russische Föderation), außerdem viele Unternehmen wie die Firma Henkel sowie Universitäten und Hochschulen.
An unserer Schule kann man das Label auf verschiedene Weisen erwerben. Voraussetzung ist, dass man in der Fremdsprache in der Qualifikationsphase eine Dokumentation zu einem selbstgewählten Projekt verfasst, das während eines Auslandaufenthalts durchgeführt wurde, und eine bikulturelle/internationale Fragestellung hat. Dieses Projekt kann angelehnt sein an das Betriebspraktikum, das in Frankreich absolviert wird, an die Drittortbegegnung mit unserer Partnerschule aus Straßburg z.B. in Weimar oder Metz, an einen individuellen Austausch oder auch an einen Austausch,
z.B. im Rahmen  von der EU  unterstützter Programme wie das Brigitte-Sauzey- oder das Voltaire-Programm.
Eine weitere Voraussetzung ist das Belegen eines bilingualen Sachfachs für mindestens ein Schuljahr über 3 Schulstunden in der Qualifikationsphase. Für alle, die den Abibac-Zweig durchlaufen, ist dies also keine zusätzliche Bedingung. Ferner sollte man in den zwei fortgeführten Fremdsprachen und dem bilingualen Sachfach gute Leistungen erzielen.
Und wozu dient das Label ?
Die Vorlage des Exzellenzlabels ist in jeder Bewerbung, ganz gleich in welcher Branche, der Nachweis einer besonderen Qualifikation und besonderer Leistungsbereitschaft und -fähigkeit. Darüber hinaus ist der Prozess bei der Arbeit an der Projektdokumentation aber auf vielen Ebenen eine persönliche Bereicherung, sei es im Bereich der interkulturellen Handlungskompetenz, im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen oder im Bereich des untersuchten Gegenstands.
Die gezielte Suche nach für das Projekt relevanten Informationen, Erlebnisse, Beobachtungen, erlauben aber vielleicht insbesondere, Bereiche des Alltags neu zu sehen, zu verstehen und zu entdecken. Es führt einen dazu, mit offenen Augen durch den Alltag zu gehen.
Fragen oder Interesse?
Dann meldet Euch/ melden Sie sich bei Frau Reißlandt.