Projekte 2018

Unesco-Projekttage 2018

 

 

Projekt: Fotografieren ohne Schnappschuss (Gerdes & Hillus)

Im Rahmen der diesjährigen Projekttage am Luisen-Gymnasium widmete sich das Projekt „Fotografieren ohne Schnappschuss“ dem Fotografieren.

Fernab von Selfies und anderweitigen Schnappschüssen waren die Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt gefordert, ihre Schule basierend auf der Technik der Makrofotografie vorzustellen.

Im Anschluss an eine theoretische Einführung sowie planerische Phase galt es getreu dem Motto „Das Luisen-Gymnasium in Nahaufnahme“ kleine Modellfiguren möglichst kreativ in und um das Luisen-Gymnasium zu platzieren und so „ganz GROß“ herauszubringen. Im Rahmen eigenverantwortlichen Arbeitens hauchten die Schülerinnen und Schüler den sehr abstrakten Figürchen so Leben ein und arbeiteten zugleich die Besonderheiten ihrer Schule heraus.

Abgeschlossen wurde das Projekt am Freitag mit einem schulinternen Wettbewerb. Folgende Fotos haben es dabei auf das Siegerpodest geschafft:

Platz 1

Titel: Natur der Schule

Kommentar: Mitten in der Stadt und doch findet man auch am Luisen-Gymnasium etwas Grün.

 

Platz 2

Titel: Abstrakte Kunst

Kommentar: Die Flure der Schule gesäumt von Gemälden der Schülerinnen und Schüler.

 

Platz 3 (Gleichstand)

Titel: Geschichte der Schule

Beschreibung: So werden am Luisen-Gymnasium alle Jahrgänge verewigt.

 

Platz 3 (Gleichstand)

Titel: Man verhungert nicht

Kommentar: Der Schul-Kiosk hat seine Tore immer in den Pausen geöffnet.

 

 

Projekt: Mediennutzung in der 7a

In der Projektwoche stand für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 das Thema ,,Mediennutzung" auf dem Programm.

Auch die Klasse 7a beschäftigte sich mit einigen spannenden Themen aus diesem Bereich. 

So erstellten sie z. B. eine Umfrage zum Medienkonsum, führten diese durch und werteten sie anschließend aus. Außerdem erhielten sie viele Informationen zum Thema "fake news" des Forschers an der Universität Münster, Timo Schatto-Eckrodt.

Darüber hinaus wurde auch über Cybermobbing gesprochen und die Konsequenzen. Wichtig dabei waren konkrete Tipps und Hilfsangebote für den Fall, dass jemand einmal betroffen sein sollte.

Am Donnerstag kam der “Medien-Wolf“ zu Besuch in die Klasse und gab den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise Tipps zum Verhalten im Chat.

Schließlich wurde das Thema "Selfies" behandelt und goldene Regeln zur Erstellung dieser direkt angewandt beim Fotografieren eigener Selfies.

 

Projekt Jahrgangsstufe 9: Dem Klimawandel auf der Spur / Die Kraft der Sonne nutzen

20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 widmeten sich den beiden Themen in Zusammenarbeit mit der Hochschule Düsseldorf und dem Netzwerk MINT Düsseldorf (zdi).

2 Tage lang forschte die Gruppe im Schülerlabor der Hochschule anhand von Experimenten, Präsentationen, Quizfragen und einem Planspiel zu den o.g. Themen. Beim anschließenden Präsentationstag am 12. Oktober wurden die Ergebnisse in der Schule vorgestellt. Hier konnte z.B. jeder Interessierte seinen eigenen ökologischen Fußabdruck ausrechnen, um zu sehen, wieviel er selbst durch seine Lebensweise dazu beiträgt, dass Konsum und Lebenswandel sich direkt auf das Klima unserer Erde auswirken. Das Planspiel Keep cool verdeutlichte die Folgen für die Weltbevölkerung und schärfte den Blick dafür, eigenes politisches Handeln im Kontext von Ressourcen unserer Erde und dem Zusammenspiel zwischen wirtschaftlichen Prozessen und dem Schutz unserer Erde in den Blick zu nehmen.

 

 

Die Klasse 6a beschäftigte sich im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema

'Andere Länder, andere Rechte - vom Flughafen Düsseldorf aus in die Welt'

Die Schüler untersuchten ausgewählte, von Düsseldorf aus erreichbare Destinationen der ganzen Welt daraufhin, wie es dort um die Menschenrechte bestellt ist. Im Rahmen des Projekts bestand auch die Möglichkeit, sich den Flughafen Düsseldorf aus ungewöhnlicher und direkter Nähe anzusehen.

 

 

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