Adventsgottesdienst 2018

Erstellt am Sonntag, 06. Januar 2019 Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 06. Januar 2019 Geschrieben von Kerstin Roske

Adventsgottesdienst des Luisen-Gymnasiums

„Die Tür zu Gott steht allen offen“ – so lautete das Thema des diesjährigen Adventsgottesdienstes des Luisen-Gymnasiums, der am 19.12.2018, traditionell in der Neanderkirche stattfand.

Dass Jesus von sich selber sagt, er sei wie eine Tür, hat die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses der 6. Jahrgangsstufe beschäftigt, und sie haben sich daraufhin mit dem Symbol „Tür“ auseinandergesetzt: im Unterricht haben sie sich Situationen in ihrem Alltag überlegt, in denen sich Türen schließen, aber auch wieder öffnen können, und dazu verschiedene Szenen selber geschrieben, die dann im Gottesdienst (auch mit lautem Türenknallen…) vorgespielt wurden. 
Bei allen Szenen stand die Frage im Vordergrund: Wie kann ich helfen, dass sich Türen wieder öffnen? 

Mit vielen Liedern, die auch vorher im Musikunterricht eingeübt wurden, war es eine schöne und besinnliche Adventsfeier, die auf das Weihnachtsfest einstimmte.

 

Zugriffe: 521

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement